Vergessene Lambos



Heute geht’s um Lamborghini. Die Italiener haben den Dreh raus, wie man Performance, Design und dolce vita unter einen Hut bringt. Die Firma wurde 1963 vom gekränkten Traktor-Fabrikanten Ferruccio Lamborghini gegründet, um Ferrari auf die Hörner zu nehmen. Legendäre Modelle wie Miura, Countach, Diablo und Murciélago haben ähnlich viel Staub aufgewirbelt wie ihre Namengeber in der Stierkampf-Arena. Aber wie nicht jeder Stier den Ring überlebt, waren nicht alle Modelle der Firma kommerziell erfolgreich. Manche waren zu ausgefallen, nicht ausgereift oder ihrer Zeit voraus. Wir werden einige dieser Modelle genauer betrachten und analysieren, was falsch lief.

Urraco

Verkaufte Einheiten: 776


By Alexandre Prévot from Nancy, France, cropped and lightly altered by uploader Mr.choppers (Lamborghini Urraco P111) [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)], via Wikimedia Commons


Anfang der 70er Jahre entschied sich Lamborghini einen kleineren Sportwagen anzubieten. Der Zeitpunkt hätte nicht schlechter sein können, denn der Wettbewerb bestand aus Porsche 911, Jaguar E und Aston Martin DB6. Mit dem Urraco wollte Lamborghini in diesen Markt eindringen. Und was macht man, wenn die Konkurrenz gute Autos baut? Man baut ein besseres. Also bekam der Urraco Einzelradaufhängung rundum, ebenso wie Scheibenbremsen und ein Fünfgang-Getriebe. So weit, so gut. Was dem Urraco dann zum Verhängnis wurde waren die 3 Jahre Verzögerung bis zum Produktionsstart. Der Uracco erholte sich nie davon und Lamborghini verkaufte in 9 Jahren nur 776 Fahrzeuge.




LM 002
 
Verkaufte Einheiten: ca. 330

Im Jahr 1986 entwickelten die Ingenieure einen enormen Offroader und verpassten ihm den V12 vom Countach. Das Ergebnis war eine Mischung aus LKW und Schlachtschiff. Was hatte die Firma dazu bewegt? Die Aussicht auf einen Großauftrag der US-Armee. Die suchten ein neues Truppenfahrzeug und Lamborghini war entschlossen es zu bauen. Der Auftrag für den späteren Humvee ging dann allerdings an AM General. 

Diese Farbe sieht in Natur genauso schlimm aus. Foto: Autofieber.


Die listigen Italiener bauten Ledersitze und Klimaanlage in den  Truppentransporter und verkauften ihn als Luxus-Offroader an reiche Araber. Neben dem Motor aus dem Countach war ebenfalls ein 7.2l V12 aus einem Offshore-Rennboot erhältlich. Auf Wunsch wurde der Wagen auch mit einem 290 Liter Benzintank geliefert. Lamborghini hatte den Super-SUV erfunden, war dem heutigen Trend aber um 20 Jahre vorraus. Damals konnte niemand etwas mit dem Auto anzufangen. Der LM 002 verkaufte sich in sieben Jahren knapp 330-mal. 

Urraco und LM 002 zeigen wie schwierig das Auto-Geschäft sein kann. Die Firma konnte überleben, weil sie erfolgreiche Modelle wie Miura und Countach über einen langen Zeitraum produzierte. Trotzdem stand Lamborghini jahrelang am finanziellen Abgrund und wurde von Investor zu Investor weitergereicht. Erst Audi die Firma 1998 kaufte, begannen bessere Zeiten. Was uns aus dieser turbulenten Vergangenheit geblieben ist, sind eine Menge spannende Autos. 

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