Blue Crude, eine saubere Alternative zu Diesel. Foto: Sunfire GmBH |
Erdöl
gilt als endlicher Energieträger, doch noch sind keine brauchbaren Alternativen
in Sicht. Autos, LKWs und Flugzeuge mit Strom oder Wasserstoff zu betreiben ist
derzeit nicht praktikabel. Wie ist Öl zu ersetzen?
Dieses
Problem will die sunfire GmbH aus Dresden gelöst haben. Sie hat eine
Technologie entwickelt, mit deren Hilfe synthetischer Diesel hergestellt werden
kann – aus Kohlenstoffdioxid und Wasserstoff. Dieses Produkt nennt die Firma
Blue Crude. CO2 und Wasserdampf entstehen bei der Verbrennung von
erdölbasierten Treibstoffen in großen Mengen. sunfire hat eine Möglichkeit
gefunden, diesen Prozess umzukehren, also aus den Bestandteilen der Abgase
neuen Kraftstoff herzustellen.
Was
wie Science-Fiction klingt, ist wissenschaftlich betrachtet simpel. Jede
chemische Reaktion ist umkehrbar. Das bedeutet, dass die Bausteine, aus denen
Diesel besteht – Kohlenstoff und Wasserstoff – zu gleichen Teilen auch nach der
Verbrennung in den Abgasen vorhanden sind.
In der Theorie lassen sich daraus
wieder neue Dieselmoleküle zusammenbauen. Doch der Haken an der Sache
ist: Während die Verbrennung von Diesel freiwillig – mit geringem
Energieaufwand – funktioniert, muss die entgegengesetzte Bildung von Diesel
erzwungen werden. Dieses Verfahren hat sunfire nun deutlich effizienter gestaltet.
Eine schematische Darstellung der Herstellung von Blue Crude. Foto: Sunfire GmBH |
Die komplizierten Prozesse sind nun für die
Massenproduktion tauglich. Bei Blue Crude handelt es sich um einen Energiewandler. Die
Energie für die Elektrolyse erfolgt durch Öko-Strom. Die Energie des Stroms
wechselt also nur den Träger – von Strom zum Diesel. Durch den sogenannten Kohlenstoffkreislauf
wird im Vergleich zu herkömmlichen
Kraftstoffen eine Co2 Reduktion von bis zu 85% möglich. Mit einem speziellem Verfahren kann CO2 aus
Abgasen aus der Luft gefiltert werden.
Mithilfe dieses CO2 wird wieder Diesel
hergestellt, der Kohlenstoffkreilauf schließt sich wieder.
Wichtig
bei einem klimaschonendem Treibstoff ist auch
der Energieaufwand bei der Herstellung. Das
Gesamtverfahren von Blue Crude hat eine Effizienz von ca. 65%. Um 1MJ Energie in Form
von Diesel zu erzeugen müssen 1,5MJ an Energie aufgewendet werden. Ein weiterer Vorteil von Blue Crude ist die saubere Verbrennung: Er enthält keine Schadstoffe wie Schwefel oder Aromaten, ist also reiner als konventioneller Diesel. Das verhindert die Entstehung von schädlichen Nebenprodukten wie etwa giftigen Schwefeloxiden.
Die Herstellung ist eine komplizierte Geschichte. Foto: Sunfire GmBH |
Auch
im Rahmen der Energiewende bietet Blue Crude einen Vorteil: Bisher war es
schwierig, Strom aus Alternativen Quellen wie zum Beispiel der Windkraft zu
speichern. Denn Wind weht nun mal dann, wann er will und nicht wenn man ihn
braucht. Mithilfe der Technologie von sunfire könnte man bei windigem Wetter
aus dem Strom der Windenergie Diesel herstellen, den man problemlos in Tanks
speichern kann. Der Herstellungspreis von Blue Crude liegt bei schätzungsweise 1,20-1,30€ pro Liter, zuzüglich Steuern. Bei den aktuellen Dieselpreisen wäre eine Massenproduktion in Deutschland nicht wirtschaftlich.
Blue
Crude bietet eine große Chance Verbrennungsmotoren klimaneutraler zu gestalten. Statt
aus Erdöl wird Diesel nun aus dem CO2
der Abgasen hergestellt. War
Kohlenstoffdioxid bisher ein wertloses Abfallprodukt und klimaschädliches
Treibhausgas, so ist es nun zum Rohstoff geworden. Es
besteht also die Möglichkeit, Diesel weiterhin zu nutzen, bis alternative
Antriebskonzepte wie Elektro - oder Wasserstoffautos wettbewerbsfähig sind. Der so
produzierte Diesel könnte im jedem Dieselfahrzeug verwendet werden. Der
Ausstoß der Treibhausgas CO2 kann kompensiert werden, ein altbewährter
Kraftstoff für die Zukunft fit gemacht werden. Ab 2020 wird in Norwegen die erste Blue Crude Raffinerie ihre Produktion aufnehmen.
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